Jutta! Pro jetzt downloaden: Für Belegungspläne und Trainingsorganisation Abo direkt in der App abschließen.

Eine App für alle(s)

Neue App „Jutta!“​ soll die Reiterwelt on- und offline einfacher machen

Fast vier Millionen Menschen zählen in Deutschland zum Reitervolk. Für alle Pferdebesitzer, Reitbeteiligungen, Trainer und Bereiter, Reitstallinhaber und Händler gibt es nun eine kostenlose App: „Jutta! - Die Pferdecommunity“.

Mit Jutta! können Pferdefans via Smartphone eine „Online-Stallgemeinschaft“ bilden. Ausgestattet mit zahlreichen Funktionen soll die neue App für eine verbesserte Organisation und Kommunikation unter Reitern sorgen. Eines der wichtigsten Tools macht Jutta! einzigartig im Vergleich mit anderen Pferde-Apps: das Trainingsmanagement. Dank Jutta! sind die Zeiten von Absprachen per Notizzettel oder WhatsApp-Gruppen vorbei. Jutta!-Nutzer können Trainingspläne für einzelne Tage oder mehrere Monate erstellen und mit anderen Teilnehmern, beispielsweise der Reitbeteiligung oder dem Trainer, verwalten. Neben dem täglichen Training lassen sich mithilfe der Terminverwaltung auch alle weiteren Aktivitäten rund ums Pferd gemeinsam koordinieren: Futterpläne, Besuch des Hufschmieds, Turnierteilnahmen oder die Behandlung durch den Tierarzt.

Die Kommunikation der Reiter untereinander funktioniert bei Jutta! in Teilen wie bei anderen sozialen Netzwerken: Nutzer erstellen ihr eigenes Profil und können anderen Nutzern, Vereinen und Unternehmen folgen. Auch standortbasierte Beiträge aus einem Umkreis von fünf bis 250 Kilometer werden auf Wunsch angezeigt. Das Posten eigener Beiträge, Fotos, Videos und Stories, das Einrichten von Interessengruppen oder das Erstellen von Veranstaltungen sind ebenfalls möglich. Über den integrierten Messenger können Nachrichten in Privat- oder Gruppenchats ausgetauscht werden.

Auf dem Online-Marktplatz von Jutta! dreht sich ebenfalls alles um Ross und Reiter: Hier können kostenlos Angebote und Gesuche für Pferde und Ponys eingestellt, Ausrüstungen offeriert, Reit- und Pflegebeteiligungen veröffentlicht und passende Dienstleistungen präsentiert werden.

Die Idee zu Jutta! hatten Anne Kwella und Martin Klemkow, beruflich Programmierer, privat Pferdebesitzer. Beide waren vor allem die umständlichen Absprachen rund um Training und Versorgung ihrer drei Pferde leid. „Jutta! soll Reiter miteinander verbinden und echte Probleme lösen“, sagt Entwicklerin Anne Kwella. Mit-Initiator Martin Klemkow ergänzt: „Durch unsere App wird die Reiterwelt einfacher und moderner“. Dieses Konzept scheint aufzugehen. Bisher ist das Feedback der Nutzer durchweg positiv: „Super Idee!“, „selbsterklärend und einfach zu bedienen“, „sehr hilfreiche App“, „kann unglaublich viel“, „Macht richtig Spaß!“ lauten erste Bewertungen in den App-Stores. Gleich mehrere tausend Menschen haben sich die App zum Start Ende März heruntergeladen und nutzen diese aktiv. Fast ein Jahr lang hat das vierköpfige Jutta!-Team der Schweriner Internetagentur Mandarin Medien an der App getüftelt. Die erste Version war jedoch nur der Anfang. Denn die Jutta!-Macher stehen im ständigen Kontakt mit ihrer Community, setzen Wünsche und Anregungen um und erweitern die App kontinuierlich. So hat die Jutta!-App mittlerweile einen fast doppelt so großen Funktionsumfang wie zum Start.

Schon jetzt hat das Jutta!-Team die nächste große Aufgabe im Blick: Demnächst wird die App auch für interne Abläufe in den Reitställen genutzt werden können. So sollen beispielsweise über digitale Pinnwände künftig Informationen ausgetauscht werden können. Besonders interessant könnte diese Weiterentwicklung der Jutta!-App sein: Die Belegung von Reithallen und Reitplätzen soll dank Jutta! bald digital verwaltet werden können.

Die App Jutta! steht für Android und iOS für den gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Die Nutzung der App ist kostenfrei.

Mehr Informationen zu den Werbemöglichkeiten bei Jutta!: ​https://business.jutta.app/de

Jutta! - Die Pferdecommunity im App Store von Apple
​(h​ttps://itunes.apple.com/us/app/jutta/id1398870886?l=de&ls=1&mt=8​)

Jutta! - Die Pferdecommunity bei Google Play